Beratung

Zu unseren Serviceleistungen gehört die Beratung und Information zu allen Fragen

  • der Finanzierung von Leistungen und
  • der Pflegeversicherung


Des Weiteren geben wir qualifizierte Auskunft, die das Umfeld der häuslichen Pflege betrifft,
wie z. B.:

  • Planung von häuslicher Pflege und deren Durchführung
  • Wohnraumanpassung und barrierefreies wohnen
  • Auswahl von Pflegehilfsmitteln
  • Hilfsmittelversorgung (in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Sanitätshäusern
  • Inkontinenzberatung, Stoma- und Wundversorgung
  • gesunde Ernährung im Alter und bei Diabetes mellitus


Beratungsbesuche

Wir führen Beratungsbesuche nach dem Pflegeversicherungsgesetz durch (§ 37 Absatz 3 SGB XI). D.h.: Sie erbringen Pflegeleistungen - ohne zusätzliche Inanspruchnahme durch Pflegedienste - und beziehen dafür Pflegegeld. Damit verpflichten Sie sich, in regelmäßigen Abständen einen Pflegedienst zu beauftragen, der mit Ihnen ein Beratungsgespräch durchführt.

Häufigkeit der Beratungsgespräche bei

  • Pflegestufe 1 und 2 - halbjährlich
  • Pflegestufe 3 - vierteljährlich


Vereinbaren Sie einen Termin unter 0 71 21 - 6 96 77 10

Hausnotruf

Wir sind immer für Sie erreichbar

Sie können täglich - rund um die Uhr - Hilfe anfordern. Unsere Kranken- und Altenpflege / Rufbereitschaft ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Weitere Informationen